Startseite
Aktuell
Wir über uns
    Leitbild
    Organisation
    Mitglied werden
    Satzung
Unsere Praxen in Essen
Patienten-Info
Netz-Info
Projekte
HAN-Partner-Praxen
Förderer des Netzes

Wir über uns

Erwartungen und Anforderungen

Patienten, Kassen. Kassenärztliche Vereinigung, Ärztekammer, Facharztkollegen, Kliniken und Pflegeheime haben Erwartungen und Ansprüche an den Hausarzt. Neue Forderungen und Ansprüche werden heran getragen.
Bürokratisierung und Zwang zur Wirtschaftlichkeit bestimmen mehr und mehr den Alltag des Hausarztes.
Gleichzeitig steigt auch die Erwartung von Patienten an die hausärztliche Versorgungsqualität. Dabei kann nicht außer acht gelassen werden, dass bei steigender Arbeitbelastung in den Praxen die Honorare stagnieren oder sinken.



Nach oben

Der Patient im Mittelpunkt

Die Hausärzte im Hausarztnetz waren und sind der Meinung sie sollten daher sowohl
enger zusammenarbeiten als auch intensiver mit anderen Leistungserbringern im Gesundheitssektor kooperieren.
Zum Nutzen desjenigen, dem ihre Anstrengung zu aller erst gilt und der im Zentrum ihrer Arbeit steht: dem Patienten.

Dies war der initiale Gedanke für die Gründung des Hausarztrnetzes Essen e.V..



Nach oben

Unsere Ziele

Auf der Grundlage des Erhalts der Selbständigkeit der hausärztlichen Praxis soll die Versorgung der Patienten kontinuierlich verbessert werden. Es soll aber auch die wirtschaftliche Basis der Praxis erhalten und ausgebaut werden, um den hohen Versorgungszielen nachkommen zu können.

Damit dem Patienten auch morgen noch sein Hausarzt bei verträglichen Entfernungen und überschaubaren Wartezimmern zur Verfügung stehen kann!



Nach oben

Kontakt Impressum